LOT 2
上一件
下一件
Eugen Bracht, Nächtliche Schlucht mit gestürztem Reiter. 1860.
作品估价:EUR 700
货币换算
成交状态:未知
买家佣金拍卖企业在落槌价的基础上收取买家佣金
25%
图录号:
2
拍品名称:
Eugen Bracht, Nächtliche Schlucht mit gestürztem Reiter. 1860.
拍品描述:
Eugen Bracht
1842 Morges/Genfersee – 1921 Darmstadt


Carl Friedrich Lessing
1808 Breslau – 1880 Karlsruhe


Hans Thoma
1839 Bernau/Schwarzwald – 1924 Karlsruhe


Federzeichnung in Tusche, laviert. U.re. monogrammiert "EB.", o.li. ausführlich datiert "12. Sept. 60.". Auf Untersatzkarton montiert.

Die Zeichnung entstand wohl während des Aufenthalts Eugen Brachts bei Hans Thoma in Bernau im Südschwarzwald von August bis Oktober 1860. Die Landschaft in Kombination mit einem historisierenden, erzählerischen Motiv wie dem gestürzten Reiter stehen unter dem Einfluss des Landschafts- und Historienmalers Carl Friedrich Lessing.

Wir danken Herrn Dr. Manfred Großkinsky, Frankfurt a. Main, für freundliche Hinweise.

Eugen Bracht
1842 Morges/Genfersee – 1921 Darmstadt
Erste künstlerische Anleitung vom Tiermaler Friedrich Frisch und Galeriedirektor Karl Ludwig Seeger in Darmstadt. Seit 1859 Studium der Malerei an der Kunstschule Karlsruhe u.a. bei Johann Wilhelm Schirmer. 1861 in Düsseldorf im Atelier Hans Fredrik Gudes. Mitglied im Künstlerverein Malkasten.
Entsagte 1864 der Malerlaufbahn, um Kaufmann zu werden. Eintritt in ein belgisches Handlungshaus u. Führung eines eigenen Geschäfts in Berlin.
1876 Rückkehr nach Karlsruhe zu Hans Fredrik Gude, erste Erfolge mit "Dünenbildern" der Ostsee und Lüneburger Heide. 1880 Reise nach Syrien und Palästina.
1882 wurde er als Lehrer der Landschaftsmalerei an die Berliner Kunstakademie berufen. Ab 1902 Professor für Landschaftsmalerei an die Kunstakademie Dresden in Nachfolge des Landschaftsmalers F. Preller d.J.
1919 Umzug nach Darmstadt.


Carl Friedrich Lessing
1808 Breslau – 1880 Karlsruhe
Historien- und Landschaftsmaler mit Studium an der Kunstakademie Berlin von 1823–26. Im Jahr 1826 folgte Lessing Wilhelm von Schadow nach Düsseldorf der in diesem Jahr zum dortigen Akademie-Direktor ernannt wurde. 1827 gründete Lessing gemeinsam mit Johann Wilhelm Schirmer den "Landschaftlichen Komponiervereins". In diesen frühen Jahren waren seine Landschaften geprägt von denen C. D. Friedrichs. Seine Werke fanden Erfolg und er galt als einer der führender Maler der Düsseldorfer Schule. Nach 1867 widmete sich Lessing vermehrt der Landschaftsmalerei, mit Motiven u.a. aus dem Odenwald, dem Spessart oder dem Harz. Bereits zuvor, im Jahr 1858, wurde Lessing Galeriedirektor in Karlsruhe. Er lehrte zudem als Professor und wurde vielfach ausgezeichnet.


Hans Thoma
1839 Bernau/Schwarzwald – 1924 Karlsruhe
1859–66 Schüler der Kunstschule Karlsruhe unter Des Coudres u. J.W. Schirmer. Geht 1867 nach Düsseldorf, 1868 nach Paris. 1870–73 in München, 1876 in Frankfurt/M. 1899 Professor u. Museumsdirektor in Karlsruhe.
【尺寸】: Dimensions
22 x 28,8 cm.
【材质】: Medium
Pen drawing (ink)
【作者】: Artist or Maker
Eugen Bracht